Förderverein der Justus-von-Liebig-Schulen e. V.
"Fördern statt fordern"

PROJEKT "Schülercafé"

UNSER PROJEKT


UNSERE PARTNER


UNSERE UNTERSTÜTZER


DIE ERÖFFNUNG



UNSER VORHABEN

 „Es bleibt einem im Leben nur das, was man verschenkt hat.“ - Robert Stolz (1880-1975)


"Mit voller Kraft voraus!" - das größte Projekt, das der Förderverein je angegangen ist - startete im Jahr 2015. Die Bildungsstiftung der Volksbank Raiffeisenbank war von Beginn an dabei und unterstützte unsere Idee im Dezember 2015 bereits mit einer Spende von 2.500 Euro. Das Schülercafé an der Mittelschule, das von den Schülern der Mittelschule ebenso genutzt wird wie vom "Offenen Jugendtreff" der Marktgemeinde Bruckmühl, soll ein einheitliches Erscheinungsbild erhalten und neugestaltet werden. Bisher geben alte, gebrauchte Sofas und ein alter Tresen kein wirklich schönes Bild ab. Der Billard- sowie der Kickertisch sollen aber erhalten bleiben und in ein neues Konzept integriert werden.

Pünktlich zu Weihnachten 2016 spendete die Kulturstiftung Oberbayern 7.000 Euro. Damit war der Startschuss für die Realisierung des Projektes gelegt. Das Projekt konnte im Februar 2017 in seine Umsetzungsphase starten. Gemeinsam mit der Marktgemeinde Bruckmühl, dem Rosenheimer Architekturbüro „perner - architekten & ingenieure“ sowie dem Bad Aiblinger KIWANIS-Club Via-Julia haben wir mit den Planungsarbeiten begonnen.

Die Innenarchitektin Susanne Arnreiter hat die ersten Entwürfe erstellt und am 6. März 2017 mit Vertretern der Schülerschaft und einer Sozialarbeiterin besprochen. Jeder konnte seine Wünsche und Anregungen einbringen. Was machbar war, wurde eingearbeitet.

Am Dienstag, den 4. April 2017 fand eine gemeinsame Sitzung der Elternbeiräte der Grund- und der Mittelschule sowie des Fördervereins statt. Ebenfalls anwesend waren Frau Anna Wallner (Marktgemeinderätin und Schulreferentin), Frau Andrea Gartner und Frau Isabella Puhl (beide Sozialarbeiterinnen), Herr Hans Pelger (Hausmeister) sowie Frau Arabella Quiram und Herr Sebastian Oberhansl (Schulleitung). Frau Arnreiter stellte die bisherigen Planungen vor und dann wurde in einer offenen Diskussion über die Ausstattung, Wünschen und Anregungen des neuen Schülercafés gesprochen. Frau Arnreiter versuchte nun, die angesprochenen Punkte in die Planungen einzuarbeiten.

Skizze vom neuen Schülercafé

Spendenlauf am 19. Mai 2017

Übergabe des Spendenschecks vom Stadltheater Bruckmühl am 13. Juli 2017 durch Peter Iberle (1. Vorstand - 2. v. r.)

Am 19. Mai 2017 liefen die SchülerInnen der Mittelschule für ihren Anteil an der Finanzierung des Schülercafés beim Spendenlauf der Schule. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler suchten sich einen oder mehrere Sponsoren, die dann entweder pro gelaufene Runden einen Geldbetrag spenden oder für alle gelaufenen Runden ihres Schützlings einen festen Betrag spenden. Insgesamt 3.827,30 Euro wurden so für die Realisierung des Schülercafés erlaufen.

Die Bürgermeister-Heinritzi-Jugendstiftung förderte das Projekt am 26.06.2017 mit einem Zuschuss in Höhe von 3.000 Euro. In die Reihe der Sponsoren reihten sich auch noch der Kiwanis Club Bad Aibling-Via Julia mit 1.000 Euro und das Stadl Theater Bruckmühl mit 500 Euro ein.

Auf dem Schulfest am 14. Juli 2017 haben wir eine Tombola veranstaltet. 1 Euro pro Los und jedes Los gewinnt! Bis auf den Hauptpreis waren alle der 2.500 Preise Spenden von Unternehmen und Vereinen aus ganz Deutschland. In der Region waren die Schüler selbst unterwegs und haben Preise eingesammelt. Am Ende konnten wir einen Erlös von 2.063,27 Euro erzielen. Wie im Vorfeld festgelegt, gehen 33 Prozent, also 680,88 Euro, in das Projekt Schülercafé. Weitere 33 Prozent gehen in das Projekt "Ruhiger Pausenhof" der Grundschule und der Rest steht dem Förderverein für andere Vereinsaufgaben zur Verfügung. VIELEN DANK AN ALLE UNTERSTÜTZER!

Warum setzen wir uns für das Projekt eigentlich so ein? Diese Frage hat sich vielleicht das ein oder andere Vereinsmitglied schon einmal gestellt. Sicher ist die Marktgemeinde Bruckmühl der Sachaufwandsträger für die Schule. Doch wenn man sich einmal in der Schullandschaft umschaut, ist so ein Schülercafé etwas Besonderes. Es ist heute nicht selbstverständlich, dass der Sachaufwandsträger einen Raum in der Größenordnung (ca. 90 m²) zur Verfügung stellt. In den vergangenen Jahren hat die Marktgemeinde Bruckmühl sehr viel Geld in die Justus-von-Liebig Grund- und Mittelschule gesteckt und so perfekte Lernbedingungen für die SchülerInnen geschaffen.

Wir wollen mit dem Projekt Schülercafé auf unsere Art DANKE sagen und zeigen, dass wir als Förderverein hinter der Schulpolitik der Marktgemeinde stehen. Gemeinsam wollen wir die Qualität der Schulbildung in Heufeld weiter steigern und dazu gehört in der heutigen Zeit auch ein Raum, in dem die SchülerInnen vom Stress erholen können oder eine Pause verbringen können, wenn das Wetter mal nicht so gut ist.
Auch nutzen nicht wenige SchülerInnen das Schülercafé am Abend als Anlaufpunkt, wenn sie mit Freunden „chillen“ wollen und es nichts kosten soll. Auch hier stellt die Marktgemeinde übrigens zwei Sozialarbeiter/innen zur Verfügung, die das Schülercafé an mehreren Abenden in der Woche öffnen.