Förderverein der Justus-von-Liebig-Schulen e. V.
"Fördern statt fordern"


Herzlich Willkommen
auf der Webseite des Fördervereins der Justus-von-Liebig-Schulen e. V.



[Aktuelles: 21.10.2022] Am 21. Oktober 2022 wurde die 8. Ausbildungsmesse "Die-Azubi-Messe" durch den Landrat und Schirmherrn, Otto Lederer eröffnet. Als Ehrengast begrüßten wir in diesem Jahr den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim, Michael Schankweiler. Über 700 Schülerinnen und Schüler konnten sich bei 51 regionalen, überregionalen und zum Teil auch internationalen Ausbildungsbetrieben über 94 Ausbildungsberufe informieren. Abgerundet wurde das Ausbildungsangebot durch Beratungsangebote von der Staatlichen Berufsschule Bad Aibling, der Handwerkskammer für München und Oberbayern, verschiedenen Handwerks-Innungen der Agentur für Arbeit Rosenheim sowie gesetzlichen Krankenversicherungen.

[Aktuelles: 19.07.2022] Auf der Mitgliederversammlung am 19. Juli 2002 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nach acht Jahren verlassen Brigitte Schenk, Manuela Mehringer und Thomas Quiram den Vorstand. Auch Sebastian Oberhansl gibt sein Amt als Revisor zurück. Rektorin Arabella Quiram bedankte sich bei Allen für das ehrenamtliche Engagement und wünschte für die Zukunft alles Gute. Den neuen Vorstand für Christopher Antretter-Oswald als neuer 1. Vorsitzender an. Die neue Schatzmeisterin wird Heike Hoffmeister. 

Neben dem neuen Vorstand wurde auch über eine Satzungsänderung sowie eine neue Beitragsordnung abgestimmt. Weitere Informationen folgen, sobald die Änderungen im Vereinsregister vollzogen sind. 

[10.12.2021] Ein schönes Weihnachtsgeschenk bekam der Förderverein der Justus-von-Liebig-Schule am Freitag, den 10. Dezember 2021. Die Firma Reich Online Solutions GmbH aus Stephanskirchen überreichte uns eine Spende über 500 Euro. Silke Buhl (Foto: 2. Reihe rechts) von der Firma Reich Online Solutions GmbH schaute am Freitag persönlich bei der Klasse 2a der Grundschule vorbei und übergab die Spende.

Melanie Baur (Foto: 2. Reihe, 2. von links), Klassenlehrerin der 2a und Mitglied im Vorstand des Fördervereins, bedankte sich im Namen der Schülerinnen und Schüler für das Weihnachtsgeschenk. Bedingt durch die Corona-Pandemie sind in den vergangenen beiden Jahren so gut wie alle eigenen Einnahmequellen des Fördervereins weggefallen. Auch deshalb freuen wir uns über diese großzügige Spende außerordentlich. VIELEN HERZLICHEN DANKE!!!

Seit 1997 unterstützt der Förderverein der Justus-von-Liebig-Schulen e. V. aktiv das Schulleben an der Grund- und der Mittelschule in Heufeld. Ursprünglich gegründet, um die ehrenamtliche Schulbücherei zu unterstützen, können wir heute mit über 100 Mitgliedern auf eine Vielzahl von Projekten zurückblicken.

Gemeinsam mit der Marktgemeinde Bruckmühl und der Sparkasse Rosenheim Chiemsee konnten wir zwei Basketballkörbe auf dem Schulhof aufstellen. Diese werden nicht nur in den Pausen oder dem Sportunterricht genutzt, sondern auch nach der Schule treffen sich hier Schüler und verbringen einen Teil der Freizeit bei Basketball.


Zum 20-jährigen Bestehen der Förderverein haben wir zusammen den Schülerinnen und Schülern sowie mit vielen Sponsoren das Schülercafé neugestaltet. Über einen Spendenlauf, Einnahmen aus der "Nacht der Talente" sowie eine Cofunding-Aktion beteiligten sie sich mit über 8.000 Euro an den Kosten.

Insgesamt konnten mehr als 50.000 Euro in das neue Schülercafe investiert werden. Mehr Informationen [hier]


Unsere Ausbildungsmesse "Die-Azubi-Messe" ist eine der größten Ausbildungsmessen an einer Schule. Regelmäßig besuchen über 700 Schülerinnen und Schüler aus den Schulen im Mangfalltal unsere Messe und mit 50 Ausbildungsbetrieben, weiterführenden Schulen und Institutionen können wir ein breites Informationsangebot rund um das "Leben nach der Schule" anbieten. Für unsere Ausbildungsmesse gibt es eine eigene Homepage. Mehr Informationen [hier]

Wir sind Mitglied im Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Bayern e.V.

 

Besuchen Sie auch unsere Webseite unserer Ausbildungsmesse "Die-Azubi-Messe"

Besuchen Sie auch die Webseite der Justus-von-Liebig-Schulen in Heufeld.


"Hier geht es weiter"

"Hier geht es weiter"